8. Mitgliederversammlung der Region Hannover, 23. Februar 2019

Sascha Wichert tritt Nachfolge von Manfred Dankemeyer an

Der 1. Vorsitzende der TNB Region Hannover Manfred Dankemeyer eröffnet die Sitzung mit der Begrüßung aller Teilnehmer. Raik Packeiser, Präsident des TNB und Leiter des Ressorts Medien & Öffentlichkeitsarbeit, Olav Meyer, Vizepräsident und Leiter des Ressorts Finanzen & Marketing, Gottfried Schumann, Ehrenpräsident des TNB und Axel Kemner, Ehrenmitglied des TNB, begrüßt er mit besonders humorvollen Worten.

Für alle Verstorbenen der Tennisregion Hannover im vergangenen Jahr wird stellvertretend Robert Hesse  gedacht. Der Verstorbene war in vielfältiger Weise ein großer Förderer und Sponsor des Tennissports.

Raik Packeiser stellt sich als neuer Präsident des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen vor.  In seinen Grußworten stellt Raik Packeiser in einem Rück- und Ausblick die umgesetzten und zukünftigen Aktivitäten des TNB dar.

Gottfried Schumann richtet im Anschluss sein Grußwort an die Versammlung. In einer kurzen Zusammenfassung geht er auf seine Tätigkeit als langjähriger Präsident des TNB ein. Manfred Dankemeyer würdigt in sehr persönlichen Worten die von Gottfried Schumann in 13 Jahren als Präsident geleistete Arbeit und sein beispielhaftes Engagement für den Tennissport.

Olav Meyer stellt in seinem Grußwort auf die Finanzlage des TNB dar. Es konnte in den vergangenen Jahren eine sich stabil entwickelnde Finanzlage aufgebaut werden. Diese sehr zufriedenstellende und positive Bilanz ist eine solide Basis für die zukunftsorientierten Aufgaben in allen Bereichen des Tennissports.

Nach den Grußworten geht Manfred Dankemeyer zu den weiteren Tagesordnungspunkten über.

Die Einladung zur Mitgliederversammlung an die Vereinsvorstände erfolgte fristgerecht. Es sind 35 Vereine mit 121 Stimmen anwesend.

Die Berichte 2018 über die Tätigkeiten der Vorstandsmitglieder liegen in schriftlicher Form vor und sind auf der Regions-Homepage veröffentlicht. Es gab hierzu keine Fragen.

Kassenwart Dieter Müller erläutert den Kassenbericht 2018 und geht auf die einzelnen Positionen ein. Horst Zimmermann und Dieter Höhne haben den Kassenbericht geprüft. Es gab nicht den Hauch einer Beanstandung. Der Haushaltsvoranschlag für 2019 wird einstimmig genehmigt.

Der gesamte Regionsvorstand wird ohne Gegenstimme und Enthaltung mit 121 Stimmen entlastet.

Im Tätigkeitsbericht hat Manfred Dankemeyer bereits angekündigt, dass er nicht mehr für das Amt des Regionsvorsitzenden kandidieren wird. Sein Nachfolger ist Sascha Wichert. Der 36-jährige ist in der Tennisregion natürlich nicht unbekannt. In verschiedenen Funktionen war und ist er im Tennissport tätig. Seine Motivation begründet er mit den Worten: „Ich lebe seit vielen Jahren für den Tennissport und freue mich auf die neue Herausforderung“.

Manfred Dankemeyer erklärt sich bereit, Sascha Wichert ein Jahr lang bei der Einarbeitung in enger Zusammenarbeit zu unterstützen.

Die Vertreter aus den 35 Vereinen wählen Sascha Wichert einstimmig zum zweiten 1. Vorsitzenden und Manfred Dankemeyer zum 1. Vorsitzenden für ein Jahr. Beide nehmen die Wahl an.

Elke Prochnio (Jugendwartin) und Gerd Roeder (Sportwart) wurden durch einstimmige Wahl für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand wurde Stefan Bauer einstimmig zum zweiten Jugendwart gewählt.

Schultenniswart Jakob Dally scheidet aus beruflichen Gründen aus dem Vorstand aus.

Dieter Höhne steht als Kassenprüfer nicht mehr zur Verfügung. Die Aufgabe wird Charly Scheffler (TC Bad Eilsen) übernehmen. Achim Krüger (SC Bredenbeck) wird Ersatzkassenprüfer sein. Beide wurden durch einstimmige Wahl in den Ämtern bestätigt.

OrtPolizei SV Hannover, An der Breiten Wiese 70, 30625 Hannover
DatumSamstag, 23. Februar 2019
Zeit13:00 Uhr (Imbiss), 13:45 - ca. 16:00 Uhr Versammlung
Einladung - Tagesordnunghier..